02-solopreneur-kindle-250pxEs gibt wieder neuen Lesestoff für Solopreneure und alle, die es werden wollen:

Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg bringen nach ihrem ersten Buch „Smart Business Concepts„* jetzt ihr neues Buch heraus: „Solopreneur„* heißt es, und das Autoren-Duo treibt damit konsequent die Denkschule aus Smart Business Concepts weiter.

Über 12 Kapitel zeigen die beiden, weshalb sie den Solopreneur für die taktisch sinnvollste Aufstellung halten und geben dabei neue Denkanstöße für Gründer und etablierte Selbständige.

Der Solopreneur als Gegenmodell zur klassischen Firma

Solopreneur als Form der Selbständigkeit ist heute weithin zwar noch ziemlich unbekannt. Das Wort Solopreneur bringt jedoch Kontur in ein unternehmerisches Konzept, das für immer mehr Gründer eine realistische Perspektive darstellt, das viele erahnen, häufig aber erst erfassen, wenn es ausgesprochen wird.

Solo ist nicht nur möglich, sondern in vielen Fällen auch ratsam.

Abseits der Konzernwelt und aller klassischen Firmen und Selbständigen gibt es immer mehr Gründer, die mit einem schlanken Unternehmenskonstrukt erfolgreich durchstarten.

Allerdings tun sie dies nicht im Stile eines Freelancers, der stundenweise die eigene Zeit verkauft, sondern machen das, was klassischen Unternehmen auch tun, nur eben allein: Sie entwickeln eigene Produkte, Marken, und Service-Angebote.

Solopreneure brauchen keine massigen Unternehmensapparate mit großem Wasserkopf. „Leichtbaukonstruktionen“ sind den Autoren zufolge stattdessen das Leitbild für Solo-Gründer, wenn es um den Aufbau des Geschäfts geht. Im Bootstrapping-Stil sind Kredite und langlaufende Verträge also grundsätzlich zu meiden – zugunsten einer Vernetzung mit flexiblen Komponenten, die alle erforderlichen Prozesse abdecken und das Business manövrierfähig halten.

Die "Solopreneur"-Autoren Ehrenfried und Brigitte Conta-Gromberg

Die „Solopreneur“-Autoren Ehrenfried und Brigitte Conta-Gromberg

Solopreneure setzen dazu stark auf die neuen digitalen Möglichkeiten einer Unternehmensorganisation, die sich erst in den letzten Jahren herausgebildet haben. Sie bauen mittels digitaler Infrastrukturen schlanke Prozesse und steuern ihre Geschäfte ortsunabhängig.

Damit agieren sie nach außen wie klassische Firmen. Das Wort „Firma“ ist jedoch streng genommen irreführend, weil viele sich darunter Gebäude in Gewerbegebieten, Firmenwagen, 9-to-5-Angestellte und tropfende Kaffeemaschinen vorstellen. All das ist bei einem Solopreneur in der Regel nicht vorhanden. Okay, die tropfende Kaffeemaschine vielleicht schon 😉

Einblicke in die Solopreneur-Szene

Dazu eröffnen die Autoren Perspektiven, um Unternehmen zu erschaffen, die komplett anders aussehen, als es die Industrie- und Handelskammer oder das klassische BWL-Studium lehren.

Sie erklären, wie Solopreneure arbeiten und was sie erfolgreich macht. Dazu geben sie mit über 20 Solopreneur-Fallbeispielen Einblick in eine wachsende Szene. In dieser Szene identifizieren sie unterschiedliche Solopreneur-Typen und zeigen, welche grundlegenden taktischen Aufstellungen es gibt.

Daneben handelt Solopreneur auch vom richtigen Mindset des Solopreneurs, und wie Du Deine eigene Solopreneur-Rolle findest. Schließlich steht nicht nur das reine Business im Vordergrund, es geht den Conta-Grombergs auch darum , Leben und Arbeit in eine gute Balance zu bringen.

Ein Plädoyer für solo

Brigitte und Ehrenfried Conta-Gromberg ermutigen Selbständige und angehende Gründer in ihrem Buch zum Solopreneurship und dem „single handed business“.

Ihr Plädoyer bauen sie auf diese Thesen:

  • Alleine kannst Du flexibler Dein Leben und Dein Business in Einklang bringen.
  • Solopreneurship ist die leichte Form des Unternehmertums.
  • Solo ist heute einfacher den je.
  • Solo kannst Du schneller Angebote schaffen, die zu Dir passen.

Solopreneur* ist das erste Buch über Solopreneurship in Deutschland überhaupt. Und nicht nur deshalb hat es das Zeug dazu, ein echter Klassiker in der Bücherwelt für unabhängigkeitsliebende Selbständige zu werden.

Aktion Mittwoch 27. bis Samstag 30.August

Ab heute gibt es “Solopreneur” bei Amazon* für drei Tage zum Einführungspreis von nur 3,99 Euro. Ab Sonntag kostet das Buch dann regulär 9,99 Euro, was in meinen Augen eigentlich immer noch ein mehr als fairer Preis ist.

 

10 Kommentare
    • Ehrenfried
      Ehrenfried sagte:

      Hallo Steffen,

      Solopreneur wird es später auch als Printversion und ePub geben, aber nicht sofort. Wir kennen die Diskussion um amazon und sind uns der Vor- und Nachteile bewusst. Derzeit gibt es für Selfpublisher wenig gute Alternativen.

      Mit der kostenlosen Kindle App ist das E-Book auch auf Laptop, Tabletts und Phones lesbar.

      Antworten
  1. Lutz Finsterwalder
    Lutz Finsterwalder sagte:

    Danke für den Tip und Deine ‚Review‘ Thorsten. Ich habe mir das Buch gleich über Deinen Link hier bestellt.

    Da ich von den Autoren schon gehört habe und selber ein ähnliches Gründungsprinzip verfolge, bin ich auf deren Expertise mal gespannt.

    Antworten
  2. Ernest
    Ernest sagte:

    Das richtige Buch zur richtigen Zeit.
    Die Autoren haben die Windrichtung des Fähnchen richtig gedeutet. Dieses Buch zum jetzigen Zeitpunkt, an dem kaum jemand nicht von Leidenschaft leben, Hamsterrad verlassen, ortsunabhängiges Arbeiten usw. spricht – Volltreffer. und schon Bestseller in seiner Kategorie.
    Glückwunsch!

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Solopreneur Day Köln: Letzte Chance, dabei zu sein - AUTAAK sagt:

    […] nicht dabei sein kann, dem sei das Buch „Solopreneur“ ans Herz gelegt, das ich bereits hier näher besprochen […]

  2. „Solopreneur“ jetzt als Taschenbuch – und 1 Exemplar gibt’s hier zu gewinnen - AUTAAK sagt:

    […] Rezension des Ebooks hatte ich letztes Jahr bereits veröffentlicht, und im Großen und Ganzen gilt diese natürlich […]

  3. Smart Business Concepts - Reaktionen zur Erstausgabe von Solopreneur sagt:

    […] Thorsten Kucklick, AUTAAK […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.