Wie Du Newsletter-Abonnenten für Dein Email-Marketing gewinnst

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Der Aufbau eines Verteilers gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Email Marketing. Gerade zu Beginn tun sich aber viele Unternehmer schwer damit, neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen.

Tausende neuer Email-Adressen für Deinen Newsletter zu gewinnen, klappt nicht von heute auf morgen, sondern benötigt Zeit. Aber Du wirst schnell merken, dass es sich lohnt. Denn ein eigener Verteiler bietet ein riesiges Potenzial für mehr Reichweite und steigert den Wert Deiner Website rapide.

Bevor Du mit dem Aufbau Deines Verteilers beginnen kannst, musst Du zunächst einen Email-Anbieter auswählen und diesen auf Deiner WordPress-Seite einbinden. Eine Übersicht der verschiedenen Anbieter liefert Dir der Beitrag 25 EMail-Marketing und Newsletter Tools mit Preisen und Kurzvorstellung. Wir selbst arbeiten seit Jahren mit CleverReach*, daher haben wir hier hier auch einen Artikel, der Dir zeigt, wie Du das Tool in Deine WordPress-Seite einbindest

Hast Du das geschafft, kannst Du Dich um den Verteileraufbau kümmern. Deshalb erkläre ich Dir in diesem Artikel, warum es sich überhaupt lohnt, neue Abonnenten für Deinen Newsletter zu gewinnen, und womit Dir das ganz einfach gelingt.

newsletter abonnenten

Warum es sich lohnt, neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen

Einer der Vorteile beim Email-Marketing ist die Unabhängigkeit von Plattform-Betreibern wie beispielsweise bei Social Media. Die Reichweite, die Du über einen Newsletter generierst, ist Deine eigene und Du allein bestimmst, was mit den Daten passiert und wie oft Deine Leser angeschrieben werden.

Darüber hinaus kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Newsletter-Abonnenten ein gewisses Interesse an Dir und Deinem Angebot haben. Sonst hätten Sie sich auch nicht dazu entschieden, Deinen Newsletter zu abonnieren. Die Email-Adressen, die Du so gewinnst, sind also dementsprechend hochwertig.

Weil Du mit Deinen Kunden im direkten Kontakt stehst, kannst Du außerdem einfacher auf Tipps und Feedback reagieren und den Newsletter so nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen.

Mit diesen Incentives gewinnst Du im Handumdrehen neue Newsletter Abonnenten

Der Aufbau des Verteilers erfordert einiges an Arbeit und vor allem Geduld. Stellst Du es richtig an, wirst Du aber schnell merken, dass sich die Mühe lohnt.

Damit Deine neuen Leser aber überhaupt ihre Email-Adressen herausrücken, musst Du ihnen einen Anreiz, sogenannte Incentives, für ihre Anmeldung geben. Das Incentive für Deinen Newsletter kann theoretisch alles Mögliche sein. Im Optimalfall stellst Du allerdings etwas wirklich Verlockendes bereit, das Deinen Lesern einen echten Mehrwert bietet. Was das sein kann, erfährst Du hier:

Email-Serie

Eine Email-Serie bereitet Deinen Leser in gewisser Weise auf das vor, was Dein WordPress Blog zu bieten hat. Über mehrere Tage oder sogar Wochen verschickst Du automatisch Mails zu einem bestimmten Thema. So bleiben neue Besucher am Ball und müssen nicht erst auf den nächsten Beitrag von Dir warten.

Der Vorteil von Email-Serien: Ein Thema wird in mehrere Mails heruntergebrochen und ist damit einfacher verdaulich als beispielsweise Whitepaper oder E-Books.

Cheat Sheet

Cheat Sheets sind Spickzettel mit Informationen, die leicht übersehen oder vergessen werden. Ein gutes Cheat Sheet liefert dem Leser etwas, mit dem er direkt produktiver wird oder seine Skills verbessern kann.

Ein Cheat Sheet kann beispielsweise ein Dokument mit den wichtigsten Grundbegriffen im Email Marketing sein. Dieses kannst Du einfach in Word oder Pages erstellen und übersichtlich gestalten.

Vorlage

Lieferst du Deinen Kunden online via Newsletter eine Vorlage, müssen sie sich nicht die Mühe machen, das Ganze selbst zu erstellen. Sie können sie stattdessen direkt mit ihren eigenen Inhalten füllen.

Als Grafiker könntest Du beispielsweise eine Vorlage für Visitenkarten bereitstellen. Auf meinem Blog findest Du, wenn auch nicht direkt als Newsletter Incentive, wiederum eine Vorlage für einen Redaktionskalender. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Vorlage sollte für die Nutzer allerdings relevant sein und ihre Arbeit erleichtern.

Toolkit

Ein Toolkit hat mehr Wert als eine einzelne Vorlage und ist dann sinnvoll, wenn Du bereits einige Ressourcen wie zum Beispiel Videos, Checklisten oder Work Sheets aufweisen kannst. Zum einem haben Leser mit einem Download so alle Ressourcen gebündelt, zum anderen sehen sie Dein Wissen und Deine Expertise.

Du kannst das Toolkit Deinen Newsletter Abonnenten als .zip-file zum Download bereitstellen, oder Du baust eine separate (passwortgeschützte) Seite auf Deiner Website.

Videokurs

Incentives bedürfen nicht immer der schriftlichen Form. Manche Leute bevorzugen zum Beispiel Videos, weshalb auch ein Videokurs einen tollen Anreiz für die Anmeldung zum Newsletter darstellt.

Du hast die Wahl zwischen einem einzelnen Video zu einem großen Thema und einer Serie, die aus mehreren Unterthemen besteht. In beiden Fällen solltest Du Dir aber die Mühe machen, scharfe Videos zu produzieren, die ordentlich geschnitten sind. Denn mit einem schlechten Videokurs läufst Du Gefahr, dass die neu gewonnenen Newsletter Abonnenten sofort wieder abspringen.

Whitepaper

Whitepaper sind Ratgeber zu spezifischen Fragestellungen, die dem Leser nützliche Tipps und Informationen an die Hand geben. In diesen wird gänzlich auf werbliche Inhalte verzichtet, da sie in erster Linie der Wissensvermittlung dienen sollen.

Die Erstellung eines guten Whitepapers kann schon mal ein paar Tage dauern. Allerdings kannst Du mit diesem Dein Wissen hervorragend präsentieren und Dich noch stärker als Experte in Deiner Nische positionieren.

E-Book

Ähnlich zum Whitepaper nimmt auch ein E-Book viel Zeit in Anspruch. Die Arbeit, die Du in ein E-Book hineinsteckst, wird sich aber spätestens mit dem wachsenden Email-Verteiler bezahlt machen. Denn Besucher Deiner Webseite sind eher bereit, ihre Email-Adresse dafür herauszugeben als bei einer einfachen Checkliste. Schließlich liefert ein E-Book auch deutlich mehr Wert.

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Deshalb solltest Du keine Adresslisten kaufen 

Gerade für einen Anfänger mit kleinem Verteiler klingt der Adresskauf verlockend. Hast Du Dir das selbst schon einmal überlegt, solltest Du das aber ganz schnell wieder vergessen. Denn Adressen zu kaufen, sollte bei professionellem und qualitativen Email-Marketing keine Option sein.

In Deutschland ist der Adresskauf sowieso in fast allen Fällen schlichtweg nicht erlaubt. Insbesondere dann, wenn es um elektronische Werbung geht, was beim Email-Marketing in der Regel der Fall ist.

Neben dem Kauf ist aber auch die Verwendung nicht zulässig. Denn für ein rechtskonformes Email Marketing ist die ausdrückliche beziehungsweise mutmaßliche Einwilligung des Empfängers notwendig. Im Zweifelsfall musst Du dies nachweisen können – was Du beim Adresskauf nicht unbedingt sicher kannst.

Du solltest auch deshalb die Finger vom Adresskauf lassen, weil die Qualität dieser Datensätze in den meisten Fällen sehr minderwertig ist. Die Adresslisten werden zudem oft mehrfach verkauft und Deine Emails gehen letztlich in der Masse unter.

Fazit: Newsletter-Abonnenten zu gewinnen, ist kein Hexenwerk

Der Aufbau Deines Email-Verteilers auf Deiner WordPress Website ist kein Ding der Unmöglichkeit. Mit ein wenig Geduld und dem passenden Incentive für Deine Leser wird sich Deine Liste ganz von selbst vergrößern.

Du kannst jederzeit ein neues Incentive kreieren, wenn Du das Gefühl hast, dass das bisherige nicht gut genug ist. Vergiss dabei aber nicht, dieses auch Deinen bisherigen Email-Empfängern zukommen zu lassen.

Lass‘ Dir außerdem lieber ein bisschen mehr Zeit für ein wirklich wertvolles Incentive. Deine Leser werden es Dir mit Ihrem Abonnement danken und Du musst nie wieder auch nur einen Gedanken an den Adresskauf verschwenden.

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