Nachdem ich im Blogpost „‚Churn, Baby, churn!‘ mit dem Lean-Startup-Konzept“ kürzlich die Grundzüge des Lean-Startup-Konzepts nebst einem Interview mit Lean-Startup-Experte Gregor Gross vorgestellt habe, sind hier nun einige interessante deutschsprachige Quellen zum weiteren Eintauchen ins Thema, die sich ebenfalls mit dem neuen Gründungskonzept befassen.

Serie zu Lean Startup auf denkpass.de

Gregor Gross hat hier gleich eine ganze Serie mit 10 Artikeln zum Thema Lean Startup gestartet. Darin beschreibt er die verschiedenen Bausteine des Konzepts, zeigt Beispiele auf und verlinkt auf die Lean-Startup-Meetups.

Mit den Kunden statt für die Kunden

Der Startwerk-Blog illustriert das Konzept unter anderem mit einer Grafik zum Entwicklungs-Kreislauf von Lean Startups.

Was bedeutet eigentlich „Lean Startup“?

Der Artikel beleuchtet einige der hinter dem Lean-Startup-Konzept stehenden Grundideen:

  • Bootstrapping
  • Rapid Prototyping
  • Kleine Produktzyklen
  • (4-Hour Workweek)

Kein Lean Startup ohne Platform as a Service

Philipp Strube vom Blog CloudControl gibt hier eine Zusammenfassung der Startup Lessons Learned Konferenz in San Francisco von 2010.

Warum Lean Startups rocken

Kompakter Grundlagenartikel, der einige praktische Bezüge zu den Grundgedanken des Konzepts herstellt.

Lean Start up @ Betahaus 2011

Slideshow von Andreas C.Vogt beim Gründerfrühstück im Betahaus Berlin

Buchtipp: The Lean Startup

Rezension von Stefan Roock zum Buch „Lean Startup“ von Eric Ries.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.