newsletter marketing

Email Marketing ist super – wenn´s richtig gemacht wird.

Als Solopreneur hast Du eine immer größer werdende Klaviatur an möglichen Marketing Kanälen vor Dir. Welche Kanäle für Dich am Ende wirklich nützlich sind, kann sich nur durch systematisches Testen zeigen.

Warum aber ist gerade das Email Marketing ein Kanal, den ich für fast jedes Business auch ungetestet empfehlen würde?

Stammt das Email Marketing nicht aus dem vorigen Jahrhundert? Ist das nicht ein alter Hut?

Doch, stimmt.

Fakt ist aber auch: Über 80% aller Marketing-Verantwortlichen in Unternehmen setzen auf Email Marketing und holen ein 42-fach höheres Ergebnis aus diesem Vertriebskanal als sie monetär darin investiert haben.

Email Marketing lohnt sich also für nahezu jedes Business und ist super-effizient.

Hier kommen die entscheidenden Vorteile des Email Marketing:

Beziehungen per Email Marketing

Mit Deinem Newsletter bleibst Du stetig in Kontakt mit Deinen bestehenden Kunden und Interessenten.

Das baut Vertrauen auf, und nach und nach auch eine Art Beziehung.

Und letztlich ist das die wichtigste Voraussetzung, um miteinander Geschäfte zu machen, um später etwas zu verkaufen.

Technisch keine Raketenwissenschaft

Email Marketing ist schnell erlernbar. Wie bei den meisten Online Tools brauchst Du eine gewisse Zeit, um Dich im Tool zurechtzufinden. Doch um technisch und rechtlich sauber mit dem Email Marketing Tool umgehen zu können, ist die Einarbeitungszeit absolut überschaubar.

Klar haben einige Tools diverse Funktionen, die anfangs lauter Fragezeichen aufwerfen. Doch zum Starten kannst Du die erstmal getrost weglassen und Dich auf das Wichtigste konzentrieren.

Welche einzelnen Zusatz-Funktionen für Dich nützlich sind, kannst Du dann mit der Zeit durchchecken, um Dich gezielt darin einzuarbeiten.

Email Marketing ist effizient

Im Marketing lässt sich in wahnsinniger Geschwindigkeit Geld versenken. Passt Du in einem Marketing-Kanal nicht auf, bläst Du unkontrolliert die 100-Euro-Scheine ins Nichts. Das ist beim Email Marketing anders.

Der Kanal ist extrem preisgünstig und kostet fast gar nichts. Denn es genügt ein vernünftiges Newsletter Tool, was entweder kostenlos oder für ein Taschengeld monatlich zu haben ist.

Ich nutze beispielsweise CleverReach, das kostenlos ist, solange Du nur wenige Abonnenten hast. Aber selbst mit mehreren tausend Abonnenten zahle ich zur Zeit einen Betrag, der in meiner Buchhaltung kein nennenswerter Posten ist.

Auch andere wirklich gute Email Marketing Tools bieten kostenlose Tarife. In meinem WordPress-Blog findest Du eine Übersicht von kostenlosen Newsletter Tools.

Die Ergebnisse des Email Marketing hingegen können in ganz anderen Dimensionen liegen und haben vor allem nachhaltigen Charakter.

Expertise und Kompetenz

Bist du Experte in einem bestimmten Thema, kannst Du das per Email Marketing bestens transportieren.

Schreibe beispielsweise über neue Trends, häufige Fragen oder Probleme von Newcomern.

Du unterstreichst damit Deine Expertise und Kompetenz in dem Fachgebiet. Und nicht zuletzt diese Eigenschaften tragen zum Vertrauen Deiner User bei.

Email Marketing bindet Traffic und User

Du erstellst mühsam jede Menge Content, um Leute auf Deine Website zu bringen. Das ist grundsätzlich auch gut. Nur was machst Du mit dem Traffic, mit den Usern Deiner Website?

Die Leute lesen den einen oder anderen Artikel, und dann sind sie wieder weg. Zack.

Das solltest Du verhindern. Oder besser gesagt: Sorge dafür, dass sie wiederkommen.

Und dazu ist Email Marketing ein hervorragender Kanal. Mit einem Newsletter kann Du Deine Interessenten immer wieder auf interessante Inhalte aufmerksam machen und so sukzessive eine Verbindung mit ihnen aufbauen.

Neue User und Stamm-User

Dein Email-Newsletter ist auf Deiner Website eine Art Haken. Hier können sich neue Website-Besucher einhaken, um dabei zu bleiben.

Und wenn Du diesen Leuten dann via Email sinnvolle, inspirierende oder unterhaltende Inhalte lieferst, ist die Chance hoch, dass sie auch wiederkommen und zu Stamm-Usern werden.

Schnelligkeit und Flexibilität

Mit einer Email erreichst Du in kürzester Zeit tausende Leser. Angefangen beim Erstellen der Email bis zum Versenden geht es ruck zuck.

Und das gibt Dir im Marketing wiederum viel Flexibilität. Gerade bei aktuellen Infos kannst Du mit Email Marketing spontan agieren und die wichtigsten Adressaten erreichen.

Messbare Ergebnisse

Email Marketing ist gut messbar. Denn die meisten Tools verfügen über eine Reihe von Analysen und Reports.

Nach jedem Newsletter Versand siehst Du beispielsweise, wie viele Empfänger die Email geöffnet haben, und wie viele darin welchen Link geklickt haben.

Du siehst, wie viele Empfänger sich täglich neu anmelden. Und natürlich wird auch gemessen, bei welchen Emails sich Leute abmelden. Ein Ansatzpunkt zum Optimieren also.

Daneben bieten die meisten Tools diverse weitere Analyse-Möglichkeiten, die Du Dir zunutze machen kannst.

Immer bessere Email Marketing Tools

Die meisten Anbieter von Email Marketing-Software verbessern ihre Tools laufend. So stehst Du vor einer großen Auswahl an wirklich sehr professionellen Tools, die Du kostenlos oder für wenige Euros im Monat nutzen kannst.

Neben CleverReach habe ich auch eine Zeitlang Sendinblue eingesetzt, was ebenso ein echt gutes Tool ist, und das vor allem wirklich einfach in der Handhabung ist.

Zusätzlich kann ich Dir mehrere Übersichten an Email Marketing Tools in meinem WordPress Blog empfehlen, wo Du mit Sicherheit ein für Deine Anforderungen passendes Tool findest:

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1 Kommentar
  1. Sebastian Unterbach
    Sebastian Unterbach sagte:

    Das E-Mail-Marketing ist auch Teil unserer Marketingstrategie. Dafür nutzen wir ebenfalls Clever Reach und haben bisher nur gute Erfahrung mit der Software gemacht. Insgesamt bietet E-Mail-Marketing eine tolle Möglichkeit, viele Interessenten auf unkomplizierte und unaufdringliche Weise zu erreichen. Uns ist dabei wichtig, dass wir stets frischen Content verschicken. Das sind natürlich aktuelle Angebote, aber auch wichtige Informationen in unserem unternehmerischen Kontext. Dazu gehören zum Beispiel steuerliche Änderungen oder auch ganz allgemein nützliche Hinweise und Tipps. Das stellt für den Leser einen Mehrwert dar und gleichzeitig steigert es das Interesse an unseren Dienstleistungen. Ich denke, eine ausgewogene Mischung aus Information und werblichen Angebot kann das E-Mail-Marketing zu einem Erfolg machen.

    Antworten

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