Nach einer kleinen Tool-Pause widme ich den heutigen Beitrag mal wieder einer bestimmten Art von praktischen Online-Tools, nämlich den Tools zur Angebotserstellung.
Da ich für mein neues Projekt UltraPress ein praktikables Tool für individuelle Angebote benötige, habe ich mich jetzt einmal auf dem Markt umgeschaut. Denn um meinen Kunden gute Angebote zu erstellen, will ich nicht nur auf gute Inhalte achten, sondern auch zwei weitere Kriterien in Betracht ziehen:
- Design: Wie kann ich meine Angebote professionell und ansprechend gestalten?
- Einfachheit: Wie schaffe ich es, den Prozess der Angebotserstellung möglichst einfach und kollaborationsfähig zu halten, ohne dass ich jedes mal bei Null beginnen muss?
Dabei haben sich sechs Tools englischsprachiger Anbieter herauskristallisiert, die ich näher unter die Lupe genommen habe. Alle sechs können mit folgenden Basis-Features aufwarten:
- Templates: Professionell designte Angebotsvorlagen
- Analytics: Statistische Auswertungen
- Collaboration: Team-Funktionen
- Interactive: Kunden können online kommentieren und Angebote annehmen
Individuell habe ich verglichen, zu welchen Preisen die Tools zu haben sind, wie sie mit anderen Online-Tools zusammenarbeiten und vor allem was sie hinsichtlich des Layouts zu bieten haben.
Inhalt dieses Beitrags
Bidsketch
- Preise: ab 29 $ monatlich
- Integration mit anderen Tools: Basecamp, FreshBooks, Harvest, Highrise, Salesforce, RightSignature
- Layout: Relativ nüchterne Templates. Produkte können in Blibliothek gespeichert und übersichtlich dargestellt werden.
Pitch Perfect
- Preise: ab 12 $ monatlich
- Integration mit anderen Tools: Highrise, Freshbooks
- Layout: Umfangreiche Templates mit weitreichenden Individualisierungsmöglichkeiten, aber keine explizite Bibliothek für Produkte
quoterobot
- Preise: 19 $ monatlich generell
- Integration mit anderen Tools: –
- Layout: Relativ technisch
Quote Roller
- Preise: ab 14,90 $ monatlich
- Integration mit anderen Tools: Salesforce, SugarCRM, Xero, Freshbooks, Nimble, Basecamp, SageOne, AffinityLive
- Layout: Gute Content Library für wiederverwendbare Inhaltsblöcke. Relativ technische Produktdarstellung.
NiftyQuoter
- Preise: ab 14,99 $ monatlich
- Integration mit anderen Tools: Highrise, Freshbooks, Capsule, Pipedrive
- Layout: Templates stark individualisierbar, aber Produktdarstellung recht technisch
proposable
- Preise: ab 19 $ monatlich
- Integration mit anderen Tools: Highrise, Salesforce, FreshBooks, Batchbook, Capsule CRM
- Layout: Sehr individuelles Layout, aber ohne vorgegebenes Raster
Ja, das sind die sechs Tools, die ich ernsthaft in Erwägung gezogen habe. Auch wenn NiftyQuoter für mich den lustigsten Namen hat, fiel meine Wahl auf Bidsketch, dicht gefolgt von Quote Roller und Pitch Perfect.
Neben diesen sechs Tools gibt es noch eine Reihe weiterer Anbieter mit ähnlichen Systemen, die mich allerdings nicht so richtig angesprochen haben. Insofern ist die Auswahl hier absolut subjektiv.
Wer noch gute Ergänzungen hat, kann diese gern in den Kommentaren auflisten.
Gratis-Ebook "Das 1.000-Euro-Startup" mit Newsletter anfordern!
Du kannst Dich mit 1 Klick abmelden. Datenschutz
Mit der Anmeldung stimmst Du zu, dass ich Dir meinen Newsletter per Mail sende, und dass ich Deine eingetragenen Daten zu diesem Zweck verarbeite. Du kannst dies jederzeit mit einem Klick widerrufen und Dich so vom Newsletter abmelden. Dann werde ich Deine Daten löschen, und Du bekommst keine Newsletter-Emails mehr. Mehr zum Datenschutz...
… ich bin mir nicht ganz sicher, ob eine individuelle Kreation doch besser ankommt.
Vielen dank für diese schön Auflistung der verschiedenen Tools.
Ich war auch vor kurzem auf der Suche nach einem Tool zur Erstellung von Angeboten/Rechnungen und war anfangs sehr frustriert. Nach langer Recherche und das testen der verschiedenen Tools bzw. Apps bin ich dann bei ProSonata hängen geblieben. Ein Blick und ein Testaccount lohnt sicht.
… kannte ich auch noch gar nicht. Vielen Dank für die Ergänzung!