16 Blogs für Small-Business-Gründer und Solopreneure

Von Kategorie Bootstrapping & Mindset, Entrepreneurship, Gründer, Solopreneure mit 22 Kommentaren

Wirtschaftsmagazine und -blogs gibt es ja eine ganze Menge, doch welche Online-Quellen richten sich eigentlich schwerpunktmäßig an Entrepreneure, die bewusst mit kleinem Team oder als Einzelunternehmer an den Start gehen, die Ihr Geschäftsmodell zu großen Teilen virtuell und aus Komponenten aufbauen wollen?

Aus meiner Sicht sind gerade solche Gründungen zur Zeit interessant, da ganz einfach kleine Teams mittlerweile die unterschiedlichsten Geschäftsmodelle umsetzen können, was vor gar nicht allzu langer Zeit in der Form aufgrund fehlender Tools und Online-Infrastrukturen überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

Englischsprachige Blogs und Magazine wegweisend

Schaut man über den Ärmelkanal oder den Atlantik, stößt man auf einen ganzen Fundus an Blogs und Magazinen, die sich ganz explizit kleinen Unternehmen und Einzelunternehmern widmen. Virtuelle Organisation des Geschäfts ist dabei überall präsent. Zudem hat sich der Begriff „Solopreneur“ herauskristallisiert, für den sich im Deutschen eigentlich kein richtiges Pendant findet. „Ich-AG“ ist verbrannt und meint auch eher Gründer, die sich großenteils mehr oder weniger aus der Not heraus eine Existenz aufbauen wollten. Mittlerweile eher eine Beleidigung für ambitionierte Gründer. Und der Begriff „Startup“ greift schon zu weit, umfasst er doch im Grunde jegliche junge Unternehmung.

Entrepreneur liest BlogDer Solopreneur oder Small-Business-Gründer mit kleinem Team konzipiert dagegen ein innovatives Geschäftsmodell, das ihm in erster Linie zu Unabhängigkeit verhilft, mit dem er eine Idee oder sich selbst verwirklichen kann, und das ihm die Chance auf passives Einkommen oder einen lukrativen Unternehmensverkauf eröffnet.

Während nach meiner Beobachtung deutschsprachige Angebote oftmals noch in den Kinderschuhen stecken, tut sich in den USA und UK schon einiges. Dazu mal eine kleine Auswahl, ganz wertfrei zusammengestellt:

Small-Business-Blogs auf deutsch

Ein wirklich gutes Beispiel ist hierzulande sicherlich Peer Wandigers Blog selbstaendig-im-netz.de. Der Name ist Programm, so schreibt er in zeitlich ziemlich enger Taktung und hohem Nutzwert über diverse Aspekte des digitalen Selbständigseins. Auch hier noch eine (wertfreie) Auflistung an Quellen, die relativ regelmäßig publizieren:

Von der inhaltlichen Substanz her sind die genannten Kandidaten durchaus unterschiedlich, und – ja ja, ich weiß – die Liste ist sicher nicht vollständig. Andere bekannte Blogs bzw. Magazine wie Gruenderszene, deutsche-startups oder Startwerk beschäftigen sich auch laufend mit Entrepreneurship, nur hier sind erstmal die, die wirklich auf Small Business und  fokussiert sind oder ein „Gründen aus Komponenten“ á la Prof. Faltin propagieren. Und selbst diese sind nicht vollständig. Demnächst werde ich dazu mal eine Ressourcensammlung hier im Digitalbetrieb einrichten, die noch die eine oder andere weitere Quelle enthalten wird.

Wer gute bislang ungenannte Blogs kennt, gern her damit.

______________________________

Nachtrag: Eben ist mir noch der hier aufgefallen: startuproar.com. Und der hier hat auch so seinen speziellen Ansatz: themiddlefingerproject.org

Bildquelle: Fotolia

Du baust ein unabhängiges Online-Business auf und willst mehr Kunden gewinnen?

Schließ´ Dich über 4.000 Abonnenten an, und erhalte neben den Blog-Updates meine kostenlosen Ebooks "Das 1.000-Euro-Startup" und "Kundengewinnung mit Ihrer Website"!

22 Kommentare

  • on 21. Juli 2011 Antworten

    Schöne Auflistung und interessanterweise befinden sich viele dieser Blogs schon in meinem Feedreader.

    Burkhard Schneiders Best-Practice-Business-Blog (http://www.best-practice-business.de/blog/) ist für mich auch seit Jahren eins der wertvollsten deutschen Blogs zum Thema Small Business. Er hat mittlerweile Unmengen an inspirierenden Beispielen und Ideen zusammengetragen.

    • Autor
      on 21. Juli 2011 Antworten

      Guter Tipp! Ich lese den Best-Practice-Business-Blog zwar auch, aber bei der Menge an Inhalten dort war mir der explizite Small-Business-Teil gar nicht mehr so präsent.

    • on 30. März 2016 Antworten

      Auch heute noch gute Blogs, die du empfohlen hast!
      Zum Glück gibt es heute noch mehrere deutsche Blogs,die sehr zu empgfehlen sind wie zb. den affenblog.
      Dieser gehört zu meinen absoluten Lieblingen!

  • on 24. Juli 2011 Antworten

    Danke für die Aufnahme in die Liste!! Der Blog liegt leider derzeit lahm, da ich mit meinem eigenen Startup-Relaunch beschäftigt bin, wird aber demnächst wiederbelebt. Vielleicht als Ergänzung: Lonely-Founders ist eigentlich eher eine Art Community-Blog für Solopreneure, auf dem nach der Registrierung jeder Beiträge verfassen kann. Beiträge werden durch einen User-Banner auf der Startseite goutiert…

    • Autor
      on 25. Juli 2011 Antworten

      Schönes Konzept, gerade für Gründer, die sporadisch mal was bloggen wollen, ohne dafür gleich ein eigenes Blog aufzusetzen.

  • on 24. Juli 2011 Antworten

    Coole Sammlung von Links. Von den deutschen Seiten hatte ich schon viele auf dem Radar. Aber die Seiten die Du aus dem englischsprachigen Bereich nennst sind mir zum großen Teil neu. Vielen Dank dafür.

  • on 24. Juli 2011 Antworten

    Hey Thorsten. Danke für die Erwähnung find ich gigantisch 🙂

    Auch einige von den englischsprachigen Blogs kannte ich noch nicht. Die sind jetzt in meinem Feedreader gelandet. Danke an dieser Stelle 🙂

  • on 4. August 2011 Antworten

    Hey Thorsten, sehr gute Blog-Sammlung! Habe mir gleich mal ein paar übernommen. Viele Grüße aus München, Dirk

    • Autor
      on 4. August 2011 Antworten

      Danke! Ich hoffe, es ist die eine oder andere Inspiration fuer Deine kuenftigen Projekte dabei. Aber Du hast mit erlebnisplaza.de ja schon ’ne feine Sache gestartet. Viel Erfolg damit!
      Thorsten

  • on 26. August 2011 Antworten

    Hi Thorsten,
    vielen Dank für die coole Liste!

    Da ich selbst einen Blog zum Thema Gründen & Wachsen betreibe (www.startup-erfolg.de), lese ich den ein oder anderen von dir gelisteten Blog bereits. Aber insbesondere die Liste der englisch-sprachigen Blogs hält das ein oder andere zusätzliche „Schätzchen“ bereit…

    Viele Grüße aus Leipzig
    Kathrin von startup-erfolg

    • Autor
      on 26. August 2011 Antworten

      Danke für´s nette Feedback und den Hinweis auf Dein Blog, was ich ebenso in diese Sammlung einreihen werde.

  • on 8. Januar 2012 Antworten

    Hallo Thorsten,
    habe gerade erst gemerkt, dass Du mein Unternehmerhandbuch so nett „bewirbst“!

    Vielen Dank + viele Grüße
    Heike

  • on 8. Februar 2012 Antworten

    Danke für die Verlinkung.

  • on 11. Juli 2014 Antworten

    Gab´s 2011 noch nicht, aber jetzt: http://de.letsseewhatworks.com . Ich berichte hier über meine Erfahrungen als Online Unternehmer und hoffe, dass es hier und da auch bei der Gründung eigener Projekt hilft.

    Viele Grüße
    Christian

  • on 4. September 2014 Antworten

    Und wer unterwegs mit aktuellen News und Interviews mit Entrepreneuren versorgt werden will, hört bei http://www.startupradio.de rein. Der Podcast für Gründergeschehen in Deutschland.

  • on 19. Mai 2015 Antworten

    Let’s See What Works liest sich wirklich super – eine meiner Lieblingslektüren 🙂

    Ergänzend kann man noch den Blog von Up to Eleven (Company Builder) anführen. Beschäftigt sich mit Startup-Einsteigerthemen, Finanzierungsthemen, Mobile und Tech: http://www.ut11.net/blog

    Liebe Grüße,
    Werner

  • on 9. Januar 2016 Antworten

    Hallo und danke für diese tolle Liste. Ich beschäftige mich seit einem knappen halben Jahr auch mit E-Business und Gründen. Auf http://numarx.de gibt es dazu allerhand Beiträge. Schaut doch mal vorbei 🙂

  • on 4. April 2016 Antworten

    Klasse ein paar davon kannte ich noch nicht. Vielen Dank!

  • on 10. Mai 2016 Antworten

    Vielen Dank an die deutschen Blog-Liste. Sie half mir, und wird sicherlich viele Unternehmer helfen.

Kommentiere diesen Artikel

Webdesign by UltraPress mit einem Theme von Themeforest*

Gratis-Ebook „Das 1.000-Euro-Startup”

Erhalte jetzt neben den Blog-Updates kostenlos das 80-seitige Ebook, und erfahre, wie Du per Bootstrapping Dein Startup hochziehst!